Die Konstrukteurin und "Mutter" des Salto ist Ursula Hanle, die Wittwe des Glasflügel-Direktors Eugen Hanle. Sie legte das Flugzeug für reinen Kunstflug aus. Der Erstflug erfolgte am 06.03.1970. Das Flugzeug verfügt über ein festes, verkleidetes Rad, ein V-Leitwerk und ein einteiliges Kabinendach, das seitwärts aufklappbar ist.
Und genauso sieht auch unser Modell aus. Eine wunderschöneKopie im Maßstab 1 : 3,35. Sehr detailliert und extrem weit vorgefertigt. Wie beim Original läßt sich die Haube zur Seite aufklappen. Zudem verfügt der Flieger wie sein großes Vorbild über sehr wirkungsvolle Endleisten-Bremsklappen. Optional kann das Modell aber statt mit den Endleisten-Bremsklappen auch mit Wölbklappen bestellt werden. Wir empfehlen diese Version, obwohl nicht 100% Scale. Dies bietet viele Vorteile gegenüber den Original Bremsklappen:
- Die Wölbklappen sind beim verwendeten Profil ideal um auch in der Thermik oder bei schwachem Hangwind mehr Steigleistung zu haben
- Die Wölbklappen lassen sich ideal zu den Querrudern dazu mischen und somit ergeben sich bessere Kunstflugeigenschaften
- Die Wölbklappen können zum Höhenruder dazu gemsicht werden, "Snap Flap" genannt. Dadurch können engere Radien geflogen werden
- Für die Landung kann das sehr effektive "Butterfly" programmiert werden
Lieferbar ist eine GFK- und eine Carbon-Version.
Technische Daten
Beschreibung |
Wert |
Spannweite (mm) |
4060 |
Profil |
HQ 1.5 |
Fluggewicht (g) |
ca. 6200 |
Lieferzeit: 2-4 Tage
Die Lieferzeit gilt für Lieferungen innerhalb der Schweiz. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe
hier.